Eine Welt voller RPG-Erlebnisse! Tauche ab in viele RPGs - wir erwarten dich schon!
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  

Austausch | 
 

 allgemeine RPG Diskussionen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Geena2002
Admin
Admin


Weiblich Anzahl der Beiträge : 340
Punkte : 555
Anmeldedatum : 29.01.13

BeitragThema: allgemeine RPG Diskussionen   Mo Mai 20, 2013 7:24 am

Wir (Ich und MasterSansai) haben uns entschlossen einen Thread für Diskussionen, zum Thema RPG, aufzumachen.
Wir hoffen, dass diese Art von Gespräch bitte hier geführt wird und nicht in irgendeiner Anmeldung oder in einem anderem Thread.

_________________________________________________
I Like You
I Love You

And You Like Me?
Love You Me?

i love chocolate 
Nach oben Nach unten
http://dein-rpg.forumieren.com
Mym



Anzahl der Beiträge : 252
Punkte : 254
Anmeldedatum : 23.02.13

BeitragThema: Re: allgemeine RPG Diskussionen   Mi Jul 24, 2013 3:46 am

Um das mal etwas weiter auszuführen - und vielleicht auch einen Stein ins Rollen zu bringen, - etwas mehr "Ordnung" ins Rollenspiel zu bringen Very Happy
Ich habe mir da über ein paar Dinge Gedanken gemacht. Soll hier ja schließlich mal groß werden, nicht? Ich würde - wie ich glaube ich schon einmal sagte, - auch etwas Werbung übernehmen. Aber keine Ahnung, ist ja auch jedem das seine.

Ich zähl meine Punkte trotz allem mal auf:

Regelwerk
Vielleicht wäre ein allgemeines Regelwerk (das auch jedes Rollenspiel mit einschließt) ja von Vorteil? Auf diesem Weg könnte man Lesern schon einmal das Wichtigste vermitteln; auf was sie eben zu Achten haben und in wie weit sie z. b. auch ins Detail gehen können. Zusätzlich könnten spezielle Regelungen (bezüglich EINES Rollenspiel), ja nochmal einzeln aufgeführt werden.
Wichtig auch Verhaltensregeln - eben, damit es nicht mehr zu solchen Dingen kommt, wie es schon einmal gekommen war.

Informationen
Informationen schön und gut - sie sollten nur auch soweit einzusehen sein; sonst macht das alles keinen Sinn und viele Interessanten gehen daran verloren. Ich würde vorschlagen - nein, mir sogar wünschen - das diese Informationen von JEDEM der hier vorhandenen Rollenspiele einzusehen sind. Vielleicht auch ja in einem jeweils eigenen Topic (Thema), das man sofort findet, was gesucht wird - hierzu vielleicht auch gesuchte Charaktere als Unterforum?

Charaktere: Bewerbung & Angenommene
Sagen wir, die Informationen sind nun einzusehen - damit wären es die Charaktere unweigerlich auch. Was ja nicht sein muss, oder? Ich würde dafür einen eigenen Forenbereich vorschlagen, in welchem jeder User dann auch ein neues Thema öffnen könnte um seinen Charakter zu bewerben, Kommentare zu erhalten und dementsprechend auch ordentlich bearbeiten zu können. Das ist dann auch bei mehreren Bewerbungen nicht so unübersichtlich. Das Thema könnte dann in ein extra Unterforum verschoben werden - der User behält dabei seine Rechte, zur gegebenen Zeit etwas an seinem Bogen zu verändern, hinzuzufügen, etc.

Möglicherweise lässt sich ja etwas draus schließen bzw umsetzen =) Vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen?
Eventuell könnte man sich ja auch nochmal über ein drittes Rollenspiel unterhalten, damit wirklich für jeden etwas dabei ist.
Nach oben Nach unten
http://flyingants.bplaced.de/
simple.rainbow



Weiblich Anzahl der Beiträge : 895
Punkte : 1039
Anmeldedatum : 09.02.13

BeitragThema: Re: allgemeine RPG Diskussionen   Mi Jul 24, 2013 4:59 am

Also Mym, ich und das F RPG fühlen uns sehr angesprochen. XDD
Ich sehe mir die Punkte mal noch genauer an.

Und das dritte können wir dann ja statt dem Gestrandet RPG ersetzen.

_________________________________________________
Charas
Ajana || Mona || Kano || Rose || Maddy

Nach oben Nach unten
http://fairy-tail-rpg.forumieren.eu/
Mym



Anzahl der Beiträge : 252
Punkte : 254
Anmeldedatum : 23.02.13

BeitragThema: Re: allgemeine RPG Diskussionen   Mi Jul 24, 2013 5:40 am

Ja, mit unter, aber auch das Internat ist damit gemeint, halt ALLES xD
Ich bin ein Perfektionist, das geb ich offen zu. Bei meinem eigenen Forum ist es auch so ala: "Was kann ich noch machen? Da fehlt was und hier und dort GNAH!"

Dabei - das muss ich einfach los werden - geht es mir hier nicht um den Inhalt, sondern wirklich nur um etwas mehr Übersicht ^^ und halt darum, das die richtigen Infos entsprechende User erreichen.

Edit! was vergessen xD
Wegen dem Gestrandet-RPG, joa, keine Ahnung. ^^ kann man auch beibehalten, muss man schauen würd ich mal sagen
Nach oben Nach unten
http://flyingants.bplaced.de/
Mei Li
Moderator
Moderator


Weiblich Anzahl der Beiträge : 838
Punkte : 942
Anmeldedatum : 11.02.13

BeitragThema: Re: allgemeine RPG Diskussionen   Mi Jul 24, 2013 6:49 am

Klingt gut. Aber auch wirklich nur, solange die Charas für Gäste nicht einsehbar sind.

Um meinen Standpunkt etwas zu konkretisieren:
Genau wie Mym bin ich auch für mehr Übersichtlichkeit. Es ist schließlich in erster Linie ein RPG-Forum, also verdienen die einzelnen RPGs auch ausreichend Platz.
Ich wäre dafür, dass es ein ganzes Topic pro RPG allein für Charaktere gibt; so kann jeder Charakter seinen eigenen Thread bekommen.
Um kenntlich zu machen, welche Charaktere schon vom Team bestätigt wurden, könnte man vielleicht mit Tags arbeiten, sodass es gleich aus dem Threadtitel ersichtlich wird. Ich weiß leider nicht, welche Möglichkeiten forumieren da bietet, das muss man dann eben sehen.

Ein allgemeines Regelwerk wäre sicher wünschenswert, bestenfalls inklusive eines kleinen Posting-Guides, damit auch wirklich niemand auf die Idee kommt, unleserliche Posts zu verfassen.
Was vielleicht auch sinnvoll wäre: wenn wir uns darauf einigen können, wie in unseren Posts was dargestellt wird. Zur Zeit ist das ja noch ziemlich durcheinander; einige kennzeichnen direkte Rede durch Anführungszeichen, andere durch Kursiv- oder Fettdruck. Eine Vereinheitlichung wäre vielleicht ganz gut, könnte man mal drüber sprechen.

_________________________________________________
Das Labyrinth des Zweifels
Musste ich so lang durchwandern,
Es waren Träume eines Fremden -
Die Gedanken eines Andern~
Nach oben Nach unten
Mym



Anzahl der Beiträge : 252
Punkte : 254
Anmeldedatum : 23.02.13

BeitragThema: Re: allgemeine RPG Diskussionen   Do Jul 25, 2013 10:31 am

Das wäre auch nicht Sinn der Sache, wenn die Charaktere dann auch noch ersichtlich ist ^^ Kann ja jeder sagen "Oh wie nett -einsteck-" oder: "Klasse! An den pass ich meinen eigenen Charakter an, sicher kann man da ein Pairing draus machen." Alles schon vorgekommen.

Das mit den Topic á Charakter stimme ich vollkommen zu. Entweder kann man da auch mit Präfix (keine Ahnung gerade ob Forumieren das als Funktion frei zur Verfügung stellt, oder ob man das erst einbauen muss) arbeiten, oder schlichtweg ein Thementitel-Edit.

Auch für eine Einigung wäre ich da. Halt allgemein wie ein Post gefälligst auszusehen hat. :DSolang dann nicht jeder Satz eine Zeile bekommt, nur damit es länger aussieht. Viele Foren machen es so, dass ihre wörtliche Rede mit Farbe gekennzeichnet wird und Gedanken schlichtweg einfach kursiv. Das wäre wohl das einfachste?
Nach oben Nach unten
http://flyingants.bplaced.de/
Mei Li
Moderator
Moderator


Weiblich Anzahl der Beiträge : 838
Punkte : 942
Anmeldedatum : 11.02.13

BeitragThema: Re: allgemeine RPG Diskussionen   Fr Jul 26, 2013 7:40 am

Ich würde wörtliche Rede einfach mit Anführungszeichen kennzeichnen? Das ist schließlich der Sinn von Anführungszeichen. Ist Geschmackssache, aber ich find's störend, wenn im Text plötzlich Farben auftauchen.
Was Gedanken angeht, bin ich auch für Kursivschrift.^^

_________________________________________________
Das Labyrinth des Zweifels
Musste ich so lang durchwandern,
Es waren Träume eines Fremden -
Die Gedanken eines Andern~
Nach oben Nach unten
MasterSansai
Admin
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 233
Punkte : 255
Anmeldedatum : 26.02.13

BeitragThema: Re: allgemeine RPG Diskussionen   Sa Jul 27, 2013 10:23 pm

Gegen die Vorschläge von Mym hab ich nichts einzuwenden. Ich werde mich mal im Laufe der nächsten Woche ran setzen und ein Regelwerk erstellen. Mit den Informationen, muss ich mal schauen, wie man das macht, aber auch das sollte kein Problem sein

_________________________________________________
Nach oben Nach unten
Mym



Anzahl der Beiträge : 252
Punkte : 254
Anmeldedatum : 23.02.13

BeitragThema: Re: allgemeine RPG Diskussionen   So Jul 28, 2013 5:40 am

Wegen den Regeln können wir uns ja alle mal zusammen setzen (oder eben die die da sind)
Nach oben Nach unten
http://flyingants.bplaced.de/
Mei Li
Moderator
Moderator


Weiblich Anzahl der Beiträge : 838
Punkte : 942
Anmeldedatum : 11.02.13

BeitragThema: Re: allgemeine RPG Diskussionen   So Jul 28, 2013 8:05 am

Mym schrieb:
Wegen den Regeln können wir uns ja alle mal zusammen setzen (oder eben die die da sind)

Klingt sinnvoll; bestimmt hat jeder bestimmte Erfahrungen diesbezüglich gesammelt und jeder hat so seine Punkte, die ihm besonders wichtig erscheinen. So kann jeder zu einem gelungenen Regelwerk beitragen.^^

_________________________________________________
Das Labyrinth des Zweifels
Musste ich so lang durchwandern,
Es waren Träume eines Fremden -
Die Gedanken eines Andern~
Nach oben Nach unten
simple.rainbow



Weiblich Anzahl der Beiträge : 895
Punkte : 1039
Anmeldedatum : 09.02.13

BeitragThema: Re: allgemeine RPG Diskussionen   Mi Okt 23, 2013 9:35 am

Mei Li schrieb:
Mym schrieb:
Wegen den Regeln können wir uns ja alle mal zusammen setzen (oder eben die die da sind)
Klingt sinnvoll; bestimmt hat jeder bestimmte Erfahrungen diesbezüglich gesammelt und jeder hat so seine Punkte, die ihm besonders wichtig erscheinen. So kann jeder zu einem gelungenen Regelwerk beitragen.^^
Ich würde erstmal die Grundregeln verfassen, im Grunde genommen also nichts vulgäres, rassistisches, etc..
Kein zu harter Streit und Spam, und das ganze Blabla, natürlich sollte man das nur noch en wenig professioneller zusammenfassen, höhö. (Ich habe tatsäcglich überlegt, ob professioneller mit zwei f geschrieben wird. xdd Gutes HIMYM 8))

__

Zu dem RPG, ich habe btw. versucht, dass was möglich war, in die Tat umzusetzten, jedenfalls beim Fantasy RPG. Mit dem Schiffsbrüchig-RPG oder dem Internat-RPG habe ich moderativ nichts am Hut. xd
Derzeit bin ich auch für konkrete Kritik für das Fantasy RPG offen, natürlich sollte diese halt auch ernsthaft und konstruktiv gemeint sein. Im Sinne von keine „boaah, das rpg isso scheeeiße, mach ma was bessres draus, diggah“.
Und ich möchte dazu sagen, dass ich bisher zum Glück noch keine derartige Kritik empfangen habe! xdd

_________________________________________________
Charas
Ajana || Mona || Kano || Rose || Maddy

Nach oben Nach unten
http://fairy-tail-rpg.forumieren.eu/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: allgemeine RPG Diskussionen   Heute um 3:06 pm

Nach oben Nach unten
 
allgemeine RPG Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Erste Allgemeine Verunsicherung - EAV
» allgemeine Frage zu 450'er Rotorwellen
» Orion - Dino Beatdown [PC]
» Allgemeine Ausgaben der Sowjetischen Besatzungszone
» Allgemeine Information zur Ballonpost in Österreich

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
RPG-World :: Forenplatz :: Ernste Diskussionen-
Gehe zu: